Dan Duryea

NOIR CITY 21 - Oakland 2024



Psychologische Verteidigung


Concorde Home Entertainment


Eddie Muller


Wenn es Nach wird in Paris


Film Noir Collection Koch Media GmbH


banner_der_film_noir_3.jpg


 

   

 

Dan Duryea-web-gents2.jpgBild
 
Geboren:       10. September 1907 in White Plains, New York, USA
Gestorben:    9. Mai 1968 in Inglewood, Kalifornien, USA
 
 
Er gehört zu jenen Darstellern, deren Gesichter man aus vielen Filmklassikern kennt und deren Namen heute kaum jemandem noch etwas sagt. Mit drei Werken Fritz Langs wurde er zum Bösewicht des Film Noirs, unter anderem in Gefährliche Begegnung / Der Erpresser (USA 1944) und un Straße der Versuchung (USA 1945) jeweils an der Seite von Joan Bennett und Edward G. Robinson.
 
In Vergessene Stunde / Schwarzer Engel  (USA 1946) übernahm er erstmals die Hauptrolle. Sowenig wie Charles McGraw empfand ihn das Publikum jedoch als Identifikationsfigur und im internationalen Film Noir wurde er bis in die Sechziger zu einem Darsteller für brutale Gangster. Wie Robert Ryan galt Duryea privat hingegen als ein milder und ausgeglichener Mensch.
 
Das Jahr 1952 sah ihn neben Mary Anderson in dem erstklassigen Melodram Fernruf aus Chicago, darin er zeigte, was wirklich in ihm steckte. Auch diese Hauptrolle blieb für seine Karriere folgenlos. Dan Duryea starb 1968 im Alter von lediglich 61 Jahren an Krebs.
 
 
Duryea über seine brutalen Film-Noir-Rollen: “I was slapping the overbearing teacher who would fail you in their 'holier-than-thou' class and enjoy it.”
 
 
 
Film Noir und Post Noir
 
The Great Flamarion
Fernruf aus Chicago
Drei Schritte vor der Hölle