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Neue Filmrezensionen

Verfasst von marlowe am 1. Juli 2018 - 11:17

2018-Film-Noir-Nile-Hilton-Incident.jpgIm Juni sind einmal mehr acht Filmbesprechungen aus der Sparte des Neo Noirs hinzugekommen, allesamt aus den Jahren 2016 und 2017 – also Kinofilme, die nur zu Teilen überhaupt den Weg auch ins bundesdeutsche Kino oder auf eine hiesige BD und/oder DVD fanden. Im Menü FILME sind damit folgende Rezensionen neu: Blade Runner 2049 (USA/UK/HUN/CAN 2017), The American Side (USA 2016), Die Nile Hilton Affäre (MAR/SWE/DNK/GER/FRA 2017), La ragazza nella nebbia (ITA/FRA/GER 2017), Good Time (USA 2017), Hell Or High Water (USA 2016), Goldstone (AUS 2016) und Sweet Virginia (CAN/USA 2017). Im Juli kehren wir zu jener klassischen Phase der 40er bis 50er Jahre zurück und präsentieren eine Reihe internationaler Film Noirs, zu Teilen aus den USA und zu Teilen aus diversen europäischen Ländern. Im August werden wir uns gemäß dem monatlichen Turnus wieder dem Neo Noir zuwenden und zwar ausschließlich mit Werken aus dem hierzulande kaum bekannten Filmland Australien.

 

Neu auf BD und DVD

Verfasst von marlowe am 16. Juni 2018 - 15:15

2018-Film-Noir-Tony-Rome-web.jpgBei den meisten Veröffentlichungen von Filmklassikern in Deutschland dürften die Lizenzgebühren das zentrale Kriterium zugunsten eines Erscheinens auf BD und DVD sein. Ansonsten erschließt sich mir die Auswahl nicht. Doch darf man froh sein, dass überhaupt Film Noirs, Noir Western und Neo Noirs publiziert werden. So enthält die just bei Studiocanal GmbH erschienene 4DVD-Box Henri-Georges Clouzot Edition seinen bis dato in keiner anderen Ausgabe jemals in Deutschland erschienenen Film Noir Unter falschem Verdacht (FRA 1947). Frank Sinatras Debüt als Privatdetektiv Tony Rome gibt es unterm deutschen Titel Der Schnüffler (USA 1967) ab dem 27. Juli 2018 als BD und als DVD via WVG Medien, u.a. auch mit Richard Conte und Gena Rowlands. Fred MacMurray spielt die Hauptrolle in Paul Wendkos‘ Noir Western Auf heißer Fährte (USA 1959) - seit dem, 15. Juni via White Pearl Classics als DVD im Mediabook No. 6 in deren Reihe Western Classics Edition. Zu guter Letzt bringt die Pidax film media Ltd. am 6. Juli eine DVD der nahezu vergessenen Film-Noir-Komödie Der große Trick (USA 1978) mit Richard Dreyfuss und John Lithgow in tragenden Rollen.

 

Neue Filmrezensionen

Verfasst von marlowe am 1. Juni 2018 - 11:05

2018-Film-Noir-Bezahlte-Naechte.jpgWie bereits angekündigt, kamen im Mai ausschließlich Filmbesprechungen der klassischen Ära des internationalen Film Noirs hinzu. Im Menü FILME sind acht Rezensionen neu: Backlash (USA 1947), Bezahlte Nächte (MEX 1949), Schwarzer Kies (GER 1961), When Strangers Marry / Betrayed (USA 1944), The Woman On Pier 13 / I Married A Communist (USA 1949), Faces In The Dark (UK 1960), Gangster ohne Gnade (USA 1950) und Shed No Tears (USA 1948). Während wir im April den Blick in die frühen 90er Jahre richteten, weisen wir im Juni dezidiert auf die aktuelle Welle von Neo Noirs hin. Seit 2014 gibt es alljährlich eine hohe Anzahl an neuen Neo-Noir-Produktionen. Viele davon kommen in Deutschland nicht ins Kino, einige werden hierzulande auch nicht als BD oder DVD veröffentlicht. Im Juni stellen wir ausschließlich internationale Produktionen aus den Jahren 2016 und 2017 vor, die Freunde des Film Noirs und des Neo Noirs berücksichtigen sollten – von Blockbustern mit namhaften Stars bis zu außergewöhnlichen Independent-Filmen.

 

2018 - Neo Noir im Kino

Verfasst von marlowe am 27. Mai 2018 - 23:42

2018-Film-Noir-A-Beautiful-Day-web.jpgWarum man Lynne Ramsays Neo Noir mit dem Titel You Were Never Really Here (UK/FRA 2018) hierzulande in A Beautiful Day umtaufen musste, ist mir ein Rätsel. Seit Ende April läuft der Film mit Joacquin Phoenix immerhin auch in bundesdeutschen Kinos. Nicht zu sehen gibt es eine Reihe internationaler Neo-Noir-Dramen, die in Deutschland bis dato scheinbar keinen Verleih fanden. Weder Aaron Katz‘ Gemini (USA 2017) mit Lola Kirke, Zoë Kravitz und John Cho noch Vaughn Steins Terminal (IRL/UK/HK/HUN/USA 2018) mit Margot Robbie und Simon Pegg und auch nicht Michaël R. Roskams La Fidèle (BEL/FRA/NL 2017) mit Matthias Schoenaerts und Adèle Exarchopoulos, der Nachfolger zu seinem The Drop – Bargeld (USA 2014), sind derzeit für einen hiesigen Kinostart angekündigt. Unter dem Titel Vollblüter (USA 2017) kommt am 9. August 2018 immerhin Corey Finleys Debüt Thoroughbreds, das bereits im Januar 2017 auf dem Sundance Film Festival seine Premiere hatte, auch in Deutschland in die Kinosäle.

 

Noir Film Festival 2018

Verfasst von marlowe am 28. April 2018 - 17:22

2018-Film-Noir-Noir-Film Festival--web01.jpgVom 23. bis zum 26. August 2018 wird im tschechischen Křivoklát nahe Prag zum sechsten Mal das größte und bedeutendste europäische Noir Film Festival stattfinden. Thematisch geht es u.a. um Filmwerke, die zu Teilen oder ganz im Gefängnis spielen, weshalb Jules Dassins Zelle R 17 (USA 1947), John Cromwells Verlorene Frauen / Frauengefängnis (USA 1950) und Don Siegels Terror in Block 11 (USA 1954) vertreten sein werden. Robert Ryan, eine Ikone des klassischen Film Noirs, ist mit einer Serie seiner Meilensteine vertreten, zudem wird Ida Lupino, für den Film Noir vor und hinter der Kamera bedeutsam, mit einer Retrospektive geehrt. Mit Blick auf die internationale Ausrichtung werden 2018 Film Noirs aus Skandinavien eine Rolle spielen. Klassisches Kino aus Dänemark, Norwegen  Schweden und Finnland ist kaum bekannt und hier wird u.a. Hasse Eckmans Flicka och hyacinter (SWE 1950) gezeigt. Alle Filme werden im Original mit (tschechischen oder englischen) Untertiteln aufgeführt; somit ist der Besuch für internationale Freunde des Film Noirs und auch in Anbetracht der wunderbaren Örtlichkeit sehr zu empfehlen.

 

35 Millimeter – Das Retro-Filmmagazin

Verfasst von marlowe am 10. März 2018 - 23:06

 2018-Film-Noir-35-MM-web.jpgSeit 2014 gibt es 35 Millimeter – Das Retro-Filmmagazin, ein deutschsprachiges Journal, das sich der internationalen Filmklassik widmet und zwar im zweimonatigen Rhythmus seines Erscheinens in nunmehr 25 Ausgaben. Zum Stummfilm und zum Tonfilm, über Fritz Lang oder Alfred Hitchcock, von Buster Keaton zu Vincent Price - 35 Millimeter erörtert die ersten 70 Jahre der Film- und  Kinogeschichte des 20. Jahrhunderts. Im April erscheint die 26. Ausgabe und darin auch mein Bericht vom Filmfestival Noir City, das im Januar und Februar zum 16ten Mal in San Francisco stattfand. Dessen Programm und auch sein Rahmen, für welche die dort ansässige Film Noir Foundation verantwortlich zeichnen, werden darin ausführlich  erläutert. Im Übrigen widmet sich die 26. Ausgabe von 35 Millimeter dem Filmstudio RKO Radio Pictures, das in den 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts auch viele namhafte Film Noirs produzierte.

 

Noir City 2018 Podcast

Verfasst von marlowe am 25. Februar 2018 - 16:38

 2018-Film-Noir-Noir-Talk-web.jpgWährend des Filmfestivals Noir City in San Francisco hat Haggai Elitzur für die Film Noir Foundation einige Interviews geführt, die er für seine unterm Titel Noir Talk firmierende Serie von Podcasts zusammenschnitt. Hier ist auch Matthias Merkelbach zu hören, Betreiber und Autor dieses Webportals zum Film Noir und zum Neo Noir, und zwar in der Episode Nr. 13 benannt On location from NOIR CITY 16 in San Francisco zwischen der 46. und der 58. Minute. Im Ganzen finden sich in den Beiträgen viele Einblicke zu Noir City und den dort gezeigten Filmen sowie Hintergrundinfos zu den einzelnen Personen und ihren Beziehungen zum Filmstil à la Noir. Haggai Elitzurs Noir Talk ist darum bemüht, mit einer Serie von Stimmen die Entwicklung der Rezeption des Film Noirs zu beleuchten, der speziell in den USA während der letzten 10 Jahre gänzlich anders im Zentrum der Aufmerksamkeit zahlloser Kinogänger und Cineasten steht, als dies aktuell in Deutschland vorstellbar wäre.

 

R.I.P. Peggy Cummins

Verfasst von marlowe am 15. Januar 2018 - 12:57

2018-Film-Noir-Peggy-Cummins-web.jpgMit der Engländerin Peggy Cummins ist kurz vor dem Jahreswechsel eine der letzten Ikonen des klassischen Film Noirs gestorben. Peggy Cummins wurde durch ihre Rolle der Annie Laurie Starr in Joseph H. Lewis‘ Gefährliche Leidenschaft (USA 1950) bei vielen Film-Noir-Anhängern zu einer Kultfigur. Im Jahr 1998 wurde der einst erfolglose Film durch die Library of Congress ins United States National Film Registry aufgenommen; 2014 veröffentliche Eddie Muller sein Buch Gun Crazy – The Origins Of American Outlaw Cinema. Auch in Joseph L. Mankiewicz‘ Escape (UK/USA 1948) und in Cyril Endfields Duell am Steuer (UK 1957) konnte Peggy Cummins überzeugen, doch war Gefährliche Leidenschaft einst ihre bereits letzte von fünf zwischen 1946 und 1950 entstandenen US-Produktionen. Die jüngst auch bei dem von der Film Noir Foundation jährlich initiierten Filmfestival Noir City in San Francisco als Podiumsgast aktive Peggy Cummins verschied am 29. Dezember 2017 im Alter von 92 Jahren in London, England.

 

Noir City - San Francisco 2018

Verfasst von marlowe am 27. Dezember 2017 - 21:44

2017-Film-Noir-Noir-City-2018-web.jpgVom 26. Januar  bis zum 4. Februar 2018 findet im Castro Theatre in San Francisco, Kalifornien, zum 16. Mal das legendäre Noir City Film Festival statt. Eddie Muller, Gründer der Film Noir Foundation und Gastgeber von Noir City, kehrt in diesem Jahr zu den US-amerikanischen Wurzeln des Film Noirs zurück. Aus den Jahren 1941 bis 1953 werden über den gesamten Zeitraum von 12 Tagen ein Dutzend sogenannter “Double Bills“ gezeigt. Wie seinerzeit erlebt der Zuschauer die Filme in ihrer Chronologie von Jahr zu Jahr und in exakt der Zusammenstellung, wie sie damals präsentiert wurden: “Classy As and Trashy Bs!“ So ist jeder bekannten Produktion stets ein B-Film zugeordnet, unter denen sich wiederum Raritäten finden, so z.B. Quiet Please, Murder (USA 1942), Address Unknown (USA 1944), Jealousy (USA 1945) oder High Tide (USA 1947). Eine Premiere feiert die just restaurierte Fassung von Felix E. Feists The Man Who Cheated Himself (USA 1950) mit Lee J. Cobb und Jane Wyatt. Und zum ersten Mal in der Geschichte dieses Portals wird auch der Film Noir de vor Ort sein.

 

Das Jubiläum - Sieben Jahre online

Verfasst von marlowe am 13. November 2017 - 10:46

2017-Film-Noir-Lichter-der-Vorstadt.jpgVor inzwischen sieben Jahren ging dieses Portal mit weniger als100 Filmbesprechungen zum Film Noir und zum Neo Noir online. Seither haben wir uns von Monat zu Monat damit befasst, die Perspektive auf den Filmstil inklusive seiner verzweigten Wurzeln und Auswüchse zu erweitern. Und so können wir heute auf weit über 1000 Filmrezensionen verweisen, die unserem Publikum einen Überblick und hoffentlich viele Inspirationen bieten. Damit etablierte sich der Film Noir de zum Themenkreis Film Noir und Neo Noir (obgleich nur auf Deutsch) als die inzwischen umfangreichste Datenbank Europas und in seiner Ausführlichkeit sogar als eine der größten weltweit. Aus diesem Anlass geht mein Dank heute an all unsere Medien- und Webpartner in Filmvertrieben, Buchverlagen, Kulturinstitutionen und Webportalen und an alle sonstigen Unterstützer von der Film Noir de, die sich seit 2010 gemeinsam mit uns engagieren, so dass diese Webressource derart entwickelt und stets verbessert werden konnte.