Anne Baxter

NOIR CITY 21 - Oakland 2024



Psychologische Verteidigung


Concorde Home Entertainment


Eddie Muller


Wenn es Nach wird in Paris


Film Noir Collection Koch Media GmbH


banner_der_film_noir_3.jpg


 

 

Anne-Baxter-web-film_noir_2.jpgAnne-Baxter-web-film_noir_3.jpg
 
Geboren: 7. Mai 1923, Michigan City, Indiana USA
Gestorben: 12. Dezember 1985, New York City, New York, USA
 
 

Selbst erfahrenen Cineasten kommt sie beim Film Noir nicht gleich in den Sinn, doch ist Anne Baxter in Werken am Rande der Schwarzen Serie aufgetreten, die zusammen eine interessante Liste ergeben.

 

Schon 1944 verkörperte sie in John Brahms gotischem Film Noir Guest In The House / Satan In Skirts (USA 1944) eine diabolische Femme fatale. Einige Jahre später trat sie in William A. Wellmans Noir Western Herrin der toten Stadt (USA 1948) auf und empfahl sich für weitere Hauptrollen.

 

Nach ihrer Oscar-Nominierung und ihrem Durchbruch in Joseph L. Mankiewicz‘ Alles über Eva (USA 1950) war sie in Filmen von Alfred Hitchcock und Fritz Lang zu sehen, in Zum Schweigen verurteilt / Ich beichte (USA 1953) und in Gardenia – Eine Frau will vergessen (USA 1953). Trotz der namhaften Regisseure bedeutete es für Anne Baxter aber keinen Karrieresprung. Ab Ende des Jahrzehnts rutschte sie zunehmend in Nebenrollen ab.

 

Anne Baxter über sich selbst: “Partly because I'm an actress, but chiefly because I'm a woman, I've been doing research in the field of feminine allure since I was about 10.”

 
 
 
Film Noir und Post Noir
 
Am Strand der Sünde
Hundert Stunden Angst