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NOIR CITY 21 - Oakland 2024



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Eddie Muller


Wenn es Nach wird in Paris


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Neue Filmrezensionen

Verfasst von marlowe am

Werke der internationalen Filmklassik oder dem Zeitalter des Neo Noirs zugehörig, die alle auch im deutschsprachigen Raum im Kino liefen, früher oder später jedoch in Vergessenheit gerieten, sie standen im abgelaufenen Oktober im Fokus. Demgemäß wurden im Menü FILME folgende Produktionen zum Katalog hinzugefügt: Die das Gesetz nicht schützt (CSK 1960), Eine Stadt steht vor Gericht (UK 1957), Impulse – Von gefährlichen Gefühlen getrieben (USA 1990), Die Anwältin (USA 1989), Scotland Yards seltsamster Fall (USA 1945) und Das Mädchen aus Hamburg (FRA 1958). Im November werden wir solcher Linie weiterhin folgen und an in Deutschland kaum noch präsente Filmwerke erinnern. Aber nicht deren Stellenwert in der hiesigen Kinogeschichte sondern die 90er Jahre letzten Jahrhunderts, jenes für den Neo Noir so besonders relevante Jahrzehnt, wird dabei im Mittelpunkt stehen.

 

FRENCH NOIR essential

Verfasst von marlowe am

Noch in dieser Woche erscheint mit FRENCH NOIR essential zum Preis von 6.90 EUR die zehnte, 52-seitige Sonderausgabe der 35 Millimeter – Das Retro-Filmmagazin, die einzig direkt über den Shop des Magazins (und nicht über den Buchhandel) bestellbar ist. Darin werden 24 Werke der französischen Filmklassik aus den Jahren 1931 bis 1962 vorgestellt, folglich einige, die der Ära des Film Noirs in den USA und in Europa vorangingen oder ihr folgten. Mit Jean-Pierre Melville, François Truffaut, Jean Renoir, Louis Malle und Henri-Georges Clouzot u.a. sind viele Größen der Filmhistorie Frankreichs vertreten. Mit Filmen Henri Decoins, Yves Allegréts oder Gilles Grangiers widmet sich FRENCH NOIR essential Autoren und Regisseuren, an die dringend erinnert werden sollte. Als ein von Chefredakteur Jörg Mathieu fein editiertes und von mir kuratiertes Kompendium kann ich es allen am französischen Film (Noir) Cineasten vorbehaltlos empfehlen. 

Neue Filmrezensionen

Verfasst von marlowe am

Im September gab es, und das war tatsächlich kaum vorhersehbar, nur wenige Produktionen, für die sich die Zeit für eine Besprechung erübrigen ließ. In Kürze erscheint das inzwischen zehnte Sonderheft von 35 Millimeter – Das Retrofilmmagazin mit dem Titel FRENCH NOIR essential, welches mich über Gebühr beanspruchte, denn ein Großteil der enthaltenen Aufsätze sind überarbeitete Fassungen von Rezensionen dieses Portals. Folglich kamen in der Sparte FILME zum Katalog lediglich hinzu: Am Seil (CSK 1963), Alibi (CSK 1959), Pętla (POL 1958) und Ošklivá slečna (CSK 1959). Solches meint nicht, dass ich es mit Blick auf osteuropäische Filmwerke dabei bewenden lasse. Im Oktober wird es um Produktionen gehen, die zwar über Jahrzehnte hinweg in deutschsprachigen Nationen im Kino aufgeführt wurden, heute hierzulande aber so gut wie vergessen wurden. Dazu zählen neben Filmen aus Osteuropa auch andere internationale Titel, die es wert sind, im Kontext der Film Noirs und des Neo Noirs erwähnt zu werden.

Im August: Noir Film Festival 2024

Verfasst von marlowe am

Vom 22. bis zum 25. August 2024 wird in Český Šternberk das tschechische Noir Film Festival stattfinden. Seit über 10 Jahren definiert es in seiner Sparte der Filmklassik für Europa den Status quo. Wie bei Noir City in San Francisco, USA, ist der Neo Noir inbegriffen. Im laufenden Jahr ist der polnische Film Noir Die Schlinge (POL 1957), Nachtzug (POL 1959) und Hunde (POL 1992) zentraler Bestandteil des Programms. Neben Kriminaldramen à la 105 % Alibi (CZK 150) und Am Seil (CZK 1963) aus der tschechoslowakischen Filmproduktion geht es im Kontext Tech Noir um vom Film Noir beeinflusste, dystopische Science-Fiction-Welten à la Der Blade Runner (USA/UK/HK 1982), Gattaca (USA 1997) und Strange Days (USA 1995). Die Sektion Desert Noir beinhaltet u.a. Raritäten à la The Scarf (USA 1951) und Desert Fury (USA 1947), zudem gibt es Retrospektiven zu Regisseur Phil Karlson und zu Kim Novak und Edward G. Robinson.

 

Im Kino: Verbrannte Erde

Verfasst von marlowe am

“I wanted to create a clearer formal reference to film noir.”  So lautet die Kernbotschaft des Autors und Regisseurs Thomas Arslan zu seiner Produktion Verbrannte Erde (GER 2024), die seit dem 18. Juli bundesweit im Kino zu sehen ist. Der Film ist eine Fortsetzung seines Meisterwerks Im Schatten (GER 2010), das zu den besten Neo Noirs des vorigen Jahrzehnts gerechnet werden muss und seinerzeit fulminante Kritiken einheimste. Konsequent folgt Verbrannte Erde der Spur seines Antihelden Trojan (Mišel Matičević), der einst aus dem Gefängnis entlassen worden war, bei seinem früheren Auftraggeber Dragan (Jörg Malchow) einzig Feindschaft und Rachsucht provozierte und einen Raubüberfall inszenierte… Zwölf Jahre nach den Ereignissen des ersten Films kehrt Trojan nach Berlin zurück, denn er braucht dringend frisches Geld und eine Perspektive. Neben Mišel Matičević ist auch Kameramann Reinhold Vorschneider wieder mit von der Partie. Zudem wird klar, dass es sich bei den Werken um Thomas Arslans Berufskriminellen Trojan früher oder später um eine Trilogie von Kinofilmen handeln wird.

 

NOIR CITY 21 - Oakland 2024

Verfasst von marlowe am

Vom 19. bis zum 28. Januar 2024 wird zum 21. Mal in seiner Geschichte das Filmfestival NOIR CITY stattfinden. Nachdem das Castro Theatre in San Francisco seine Pforten schließen musste und den Besitzer wechselte, haben Eddie Muller und die Film Noir Foundation das Festival mit Klassikern des Film Noirs seit 2021 ins 1926 eröffnete Grand Lake Theatre in Oakland verlegt. Im Programm finden sich 2024 Werke des englischsprachigen Film Noirs wie Alberto Cavalcantis Sträfling 3312 (UK 1947), Rudolf Matés Das Labyrinth / Menschen ohne Seele (USA 1950) oder Fritz Langs Lebensgier (USA 1954). Zugleich gibt es internationale Klassiker à la Hugo Fregoneses Dämon Geld (ARG 1949), Giuseppe De Santis‘ Bitterer Reis (ITA 1949), Emilio Fernández‘ Verbotene Straße (MEX 1951) und Louis Malles Fahrstuhl zum Schafott (FRA 1957). NOIR CITY 21 wird an zehn Tagen 24 Filmwerke der klassischen Periode vorstellen, die sich allesamt mit Internationalität und Entwurzelung, Flucht und Migration, mit Rassismus versus Toleranz befassen: “Your passport to danger and desire.“

Hagen Graf, 1964 - 2023

Verfasst von marlowe am

Ohne ihn gäbe es diese Website vermutlich nicht mehr. Seit 2011 betreute Hagen Graf die gesamte Technik hinter dem Erscheinungsbild von der-film-noir.de. Der Austausch mit ihm ging jedoch weit darüber hinaus. Hagen gab Feedback und setzte eigene Ideen um. Was außer Reichweite schien, ermöglichte er. Sein kreativer und frequenter Input half zugleich die Motivation und den Anspruch an diese Website konsequent aufrecht zu halten. Die eigene Motivation war dabei von Beginn an nicht geschäftlicher Natur. Hagen selbst schätzte den nostalgischen Blick in eine kulturelle Nische des 20. Jahrhunderts, welche die heute größte deutschsprachige Webressource zum Thema Film Noir allen Interessierten eröffnet. Über 12 Jahre kooperierten wir bei deren Erhalt und Weiterentwicklung. Dass es einmal eine Zeit ohne ihn gäbe, hätte ich mir längst nicht träumen lassen. Am 4. Juli 2023 ist Hagen Graf in seiner Wahlheimat Fitou, Südfrankreich, im Alter von 58 Jahren gestorben.

 

Im Kino: Neo Noir 2023

Verfasst von marlowe am

In Raymond Chandlers Privatdetektiv Philip Marlowe, der  bis 1953 das literarische Œuvre seines Schöpfers kennzeichnete, erkennen viele Cineasten die Stilikone des Antihelden im Film Noir schlechthin. Über die Jahrzehnte verkörperten ihn u.a. Dick Powell, Humphrey Bogart, Phil Carey, James Garner, Robert Mitchum und Powers Boothe. Jetzt kehrt Marlowe (IRL/ESP/FRA/USA 2022) in einer Darstellung durch Liam Neeson ins Kino zurück. Regie führte Neil Jordan, in weiteren Rollen spielen Diane Kruger, Jessica Lange, Colm Meaney und Danny Huston. Kinostart ist der 15. Februar 2023, aber nur in den USA, in Kanada, Frankreich, Belgien… Es ist kaum zu glauben, aber trotz hochkarätiger Besetzung steht für Deutschland bis dato kein Starttermin fest. Ein aktuell im hiesigen Kino angekommener Neo Noir ist Holy Spider (DNK/GER/FRA/SWE 2022) von dem in Schweden im Exil lebenden iranischen Autor und Regisseur Ali Abbasi. Sein preisgekrönter Thriller beruht auf dem Fall eines Prostituiertenmörders im Iran der Jahre 2000 bis 2001 und begeistert sein Publikum und die Filmkritiker weltweit. 

 

Film Noir und Neo Noir

Verfasst von marlowe am

Film_Noir_The_Dark_Side_Of_Cinema_XI-web1.jpgFilm_Noir_Decision_To_Leave-web.jpgIn den USA setzt Kino Lorber seine Veröffentlichung von 3-BD-Editionen fort, die Filmklassiker aus Archiven von Universal Pictures beinhalten. Am 29. November erscheint unterm gewohnten Titel Film Noir: The Dark Side Of Cinema das elfte Box-Set mit Abner Bibermans Verdammte hinter Gittern (USA 1956), mit Zoltan Kordas Qualen der Liebe (USA 1948) und mit Charles Lamonts I Was A Shoplifter (USA 1950). Am 16. November veröffentlicht M6 Vidéo in Frankreich eine BD / DVD von Chon-wook Parks Neo Noir Decision To Leave (KOR 2022), Gewinner der Palme für die beste Regie bei den Filmfestspielen in Cannes. Am 2. Dezember wird in den USA Neil Jordans Marlowe (IRL/ESP/FRA/USA 2022) mit Liam Neeson, Diane Kruger und Jessica Lange ins Kino kommen. Mit Philip Marlowe als zentraler Figur, Ikone des Privatdetektivs, verfasste William Monahan (Departed – Unter Feinden, USA/HK 2006) nach Motiven Raymond Chandlers das Drehbuch.

 

Neu auf BD

Verfasst von marlowe am

Film_Noir_The_Dark_Side_Of_Cinema-web1.jpgFilm_Noir_The_Dark_Side_Of_Cinema-web2.jpgIm Eiltempo veröffentlicht Kino Lorber in den USA derzeit eine 3-BD-Box mit Film-Noir-Klassikern nach der anderen oder lässt es zumindest so aussehen, als seien die als Film Noir: The Dark Side Of Cinema etikettierten Werke dem Filmstil zuzurechnen. Zunehmend handelt es sich um konventionelle Krimis mit romantischem Nebenstrang, teils gar um historische Dramen. Am 11. Oktober erscheint die neunte Edition mit dem in Marokko spielenden Tangier (USA 1946), der Film-Noir-Komödie Lady On A Train (als DVD mehrfach aufgelegt) und dem extrem schwachen Film Noir Take One False Step (USA 1949). Schon am 18. Oktober folgt das nächste Blu-ray-Set mit Werken aus der Welt des Profi-Boxens, die ich bis dato nicht kenne: Sein großer Kampf (USA 1952) und Der Schläger von Chicago (USA 1955) verzeichnen Tony Curtis in der Hauptrolle, bei World In My Corner (USA 1956) ist es Audie Murphy.