News

NOIR CITY 21 - Oakland 2024



Psychologische Verteidigung


Concorde Home Entertainment


Eddie Muller


Wenn es Nach wird in Paris


Film Noir Collection Koch Media GmbH


banner_der_film_noir_3.jpg


Neue Filmrezensionen

Verfasst von marlowe am

Bis auf den letzten Eintrag war es im Monat Februar einmal mehr der Privatdetektiv als Ikone des klassischen Film Noirs und des Neo Noirs, welcher die Filmauswahl bestimmte. Damit ist solche Spielart des Film Noirs allerdings so gut wie ausgereizt, zumindest was die Zahl der aktuell greifbaren Produktionen betrifft. Entsprechend wurden im Menü FILME die folgenden Werke aus unterschiedlichen Dekaden hinzugefügt: Die Liebe eines Detektivs (USA 1990), Philo Vance’s Gamble (USA 1947), The Tiger Woman (USA 1945), The Big Empty (USA 1997), City Of Angels – Season One (USA 1976), Marlowe (IRL/ESP/FRA/USA 2022), Mike Hammer – The Complete Series (USA 1958-1959) und Yakuza Graveyard (JPN 1976). Im März werden wir uns auf internationale Fundstücke des Filmstils fokussieren, die auf eigentümliche Weise im Halbdunkel der Obskurität verschwanden, also Filme, die heute kaum noch jemals erwähnt oder gar empfohlen werden. 

 

Neue Filmrezensionen

Verfasst von marlowe am

Im Januar standen eine Handvoll Film-Noir-Klassiker und auch Neo Noirs im Fokus, die qualitativ kaum unterschiedlicher hätten ausfallen können. In der Sparte FILME wurden zu unserem Gesamtkatalog hinzugefügt: Hidden Agenda – Staffel 1 (SWE/GER 2020), Whiplash (USA 1948), Immer jagte er Blondinen (USA 1954), The Crimson Canary (USA 1945), Within These Walls (USA 1945), Danger Zone (USA 1951), Vom Täter fehlt jede Spur (UK 1952), Mare Of Easttown (USA 2021), Verdammte hinter Gittern (USA 1956) und Ein Alibi zerbricht (GER/AUT 1963). Im kommenden Monat widmen wir uns seit langer Zeit wieder einem Themenschwerpunkt, obendrein einem solchen, der längst bewältigt und daher etwas abgenutzt erscheinen mag. Tatsächlich ist der Privatdetektiv, bis heute eine zentrale Figur des Film Noirs und des Neo Noirs, jedoch nicht vollständig ad acta gelegt. Dafür sprechen vor allem die Filmtitel selbst, die in vier Wochen hier gelistet werden.

NOIR CITY 21 - Oakland 2024

Verfasst von marlowe am

Vom 19. bis zum 28. Januar 2024 wird zum 21. Mal in seiner Geschichte das Filmfestival NOIR CITY stattfinden. Nachdem das Castro Theatre in San Francisco seine Pforten schließen musste und den Besitzer wechselte, haben Eddie Muller und die Film Noir Foundation das Festival mit Klassikern des Film Noirs seit 2021 ins 1926 eröffnete Grand Lake Theatre in Oakland verlegt. Im Programm finden sich 2024 Werke des englischsprachigen Film Noirs wie Alberto Cavalcantis Sträfling 3312 (UK 1947), Rudolf Matés Das Labyrinth / Menschen ohne Seele (USA 1950) oder Fritz Langs Lebensgier (USA 1954). Zugleich gibt es internationale Klassiker à la Hugo Fregoneses Dämon Geld (ARG 1949), Giuseppe De Santis‘ Bitterer Reis (ITA 1949), Emilio Fernández‘ Verbotene Straße (MEX 1951) und Louis Malles Fahrstuhl zum Schafott (FRA 1957). NOIR CITY 21 wird an zehn Tagen 24 Filmwerke der klassischen Periode vorstellen, die sich allesamt mit Internationalität und Entwurzelung, Flucht und Migration, mit Rassismus versus Toleranz befassen: “Your passport to danger and desire.“

Noir Film Festival 2023

Verfasst von marlowe am

Vom 24. bis zu 27. August 2023 wird in Český Šternberk das tschechische Noir Film Festival stattfinden. Längst definiert es den für Europa höchsten Standard um solche Ära der Filmklassik, und wie bei Noir City in San Francisco, USA, ist der Neo Noir inbegriffen. Im laufenden Jahr ist der argentinische Film Noir mit La bestia debe morir (ARG 1952), Der Würger geht durch die Stadt (ARG 1953) und Los tallos amargos (ARG 1956) zentraler Bestandteil des Programms. Neben Kriminalfilmen à la Případ pro obhájce (CZK 1964) aus der tschechoslowakischen Filmproduktion geht es um Verfilmungen der Comicstrip-Figur Batman und die Einflüsse der Fim-Noir-Tradition auf Werke u.a. von Tim Burton und Christopher Nolan. Die Sektion Newspaper Noir beinhaltet die Raritäten Todesfalle von Chikago (USA 1949) und Shakedown (USA 1950), zudem gibt es Retrospektiven zu Joan Bennett und Richard Widmark.

Hagen Graf, 1964 - 2023

Verfasst von marlowe am

Ohne ihn gäbe es diese Website vermutlich nicht mehr. Seit 2011 betreute Hagen Graf die gesamte Technik hinter dem Erscheinungsbild von der-film-noir.de. Der Austausch mit ihm ging jedoch weit darüber hinaus. Hagen gab Feedback und setzte eigene Ideen um. Was außer Reichweite schien, ermöglichte er. Sein kreativer und frequenter Input half zugleich die Motivation und den Anspruch an diese Website konsequent aufrecht zu halten. Die eigene Motivation war dabei von Beginn an nicht geschäftlicher Natur. Hagen selbst schätzte den nostalgischen Blick in eine kulturelle Nische des 20. Jahrhunderts, welche die heute größte deutschsprachige Webressource zum Thema Film Noir allen Interessierten eröffnet. Über 12 Jahre kooperierten wir bei deren Erhalt und Weiterentwicklung. Dass es einmal eine Zeit ohne ihn gäbe, hätte ich mir längst nicht träumen lassen. Am 4. Juli 2023 ist Hagen Graf in seiner Wahlheimat Fitou, Südfrankreich, im Alter von 58 Jahren gestorben.

 

Im Kino: Neo Noir 2023

Verfasst von marlowe am

In Raymond Chandlers Privatdetektiv Philip Marlowe, der  bis 1953 das literarische Œuvre seines Schöpfers kennzeichnete, erkennen viele Cineasten die Stilikone des Antihelden im Film Noir schlechthin. Über die Jahrzehnte verkörperten ihn u.a. Dick Powell, Humphrey Bogart, Phil Carey, James Garner, Robert Mitchum und Powers Boothe. Jetzt kehrt Marlowe (IRL/ESP/FRA/USA 2022) in einer Darstellung durch Liam Neeson ins Kino zurück. Regie führte Neil Jordan, in weiteren Rollen spielen Diane Kruger, Jessica Lange, Colm Meaney und Danny Huston. Kinostart ist der 15. Februar 2023, aber nur in den USA, in Kanada, Frankreich, Belgien… Es ist kaum zu glauben, aber trotz hochkarätiger Besetzung steht für Deutschland bis dato kein Starttermin fest. Ein aktuell im hiesigen Kino angekommener Neo Noir ist Holy Spider (DNK/GER/FRA/SWE 2022) von dem in Schweden im Exil lebenden iranischen Autor und Regisseur Ali Abbasi. Sein preisgekrönter Thriller beruht auf dem Fall eines Prostituiertenmörders im Iran der Jahre 2000 bis 2001 und begeistert sein Publikum und die Filmkritiker weltweit. 

 

Film Noir und Neo Noir

Verfasst von marlowe am

Film_Noir_The_Dark_Side_Of_Cinema_XI-web1.jpgFilm_Noir_Decision_To_Leave-web.jpgIn den USA setzt Kino Lorber seine Veröffentlichung von 3-BD-Editionen fort, die Filmklassiker aus Archiven von Universal Pictures beinhalten. Am 29. November erscheint unterm gewohnten Titel Film Noir: The Dark Side Of Cinema das elfte Box-Set mit Abner Bibermans Verdammte hinter Gittern (USA 1956), mit Zoltan Kordas Qualen der Liebe (USA 1948) und mit Charles Lamonts I Was A Shoplifter (USA 1950). Am 16. November veröffentlicht M6 Vidéo in Frankreich eine BD / DVD von Chon-wook Parks Neo Noir Decision To Leave (KOR 2022), Gewinner der Palme für die beste Regie bei den Filmfestspielen in Cannes. Am 2. Dezember wird in den USA Neil Jordans Marlowe (IRL/ESP/FRA/USA 2022) mit Liam Neeson, Diane Kruger und Jessica Lange ins Kino kommen. Mit Philip Marlowe als zentraler Figur, Ikone des Privatdetektivs, verfasste William Monahan (Departed – Unter Feinden, USA/HK 2006) nach Motiven Raymond Chandlers das Drehbuch.

 

Neu auf BD

Verfasst von marlowe am

Film_Noir_The_Dark_Side_Of_Cinema-web1.jpgFilm_Noir_The_Dark_Side_Of_Cinema-web2.jpgIm Eiltempo veröffentlicht Kino Lorber in den USA derzeit eine 3-BD-Box mit Film-Noir-Klassikern nach der anderen oder lässt es zumindest so aussehen, als seien die als Film Noir: The Dark Side Of Cinema etikettierten Werke dem Filmstil zuzurechnen. Zunehmend handelt es sich um konventionelle Krimis mit romantischem Nebenstrang, teils gar um historische Dramen. Am 11. Oktober erscheint die neunte Edition mit dem in Marokko spielenden Tangier (USA 1946), der Film-Noir-Komödie Lady On A Train (als DVD mehrfach aufgelegt) und dem extrem schwachen Film Noir Take One False Step (USA 1949). Schon am 18. Oktober folgt das nächste Blu-ray-Set mit Werken aus der Welt des Profi-Boxens, die ich bis dato nicht kenne: Sein großer Kampf (USA 1952) und Der Schläger von Chicago (USA 1955) verzeichnen Tony Curtis in der Hauptrolle, bei World In My Corner (USA 1956) ist es Audie Murphy.

 

Film Noir auf BD und DVD

Verfasst von marlowe am

Mit-dem-Ruecken-zur-Wand-Film-Noir-BD-web.jpg Mit Édouard Molinaros Film Noir Mit dem Rücken zur Wand (FRA 1958) serviert die Édition Film Noir von Artkeim² ein hierzulande vergessenes Juwel der europäischen Filmklassik. Stimmig besetzt mit Jeanne Moreau, Gérard Oury und Philippe Nicaud ist das von tödlicher Leidenschaft und Eifersucht getriebene Drama für den Film-Noir-Freund ein Muss. Es erscheint am 27. Mai sowohl als Blu-ray disc als auch als DVD. In der Auswahl inzwischen irritierend sind die in den USA via Kino Lorber in deren Reihe Kl Studio Classics publizierten Box-Sets von je 3 Blu-ray discs unterm Titel Film Noir: The Dark Side of Cinema. Die achte Folge erscheint am 31. Juli 2022 mit der leider mittelprächtigen Cornell-Woolrich-Adaption Street Of Chance (USA 1942) als einzigem Film Noir, der solches Etikett verdient, in Hauptrollen Burgess Meredith und Claire Trevor. Die in viktorianischer Zeit angesiedelten Abenteuerfilme mit Kriminalhandlung namens Enter Arsene Lupin (USA 1944) und Temptation (USA 1946) haben mit dem Film Noir nichts am Hut. Da die Kino-Lorber-Reihe auf Titel der Universal-International Pictures begrenzt ist, erscheinen die Zusammenstellungen jedoch als zunehmend willkürlich und abstrus.

Das Jubiläum - 11 Jahre online

Verfasst von marlowe am

Film-Noir-de-10-Jahre-2020-web.jpgBlicke ich zurück, staune ich beizeiten selbst, ist doch dieses frei verfügbare, deutschsprachige Non-Profit-Webportal zum internationalen Film Noir und Neo Noir inzwischen seit 11 Jahren online. Mit über 1500 Filmbesprechungen feiert die Datenbank zu einem Filmstil, bei dem sowohl die historische Phase als auch eine zeitgenössische Filmproduktion berücksichtigt werden, einmal mehr ihr Noirvember-Jubiläum. Nicht nur Hollywood-Filme und nicht nur A-Produktionen sind gelistet. Eine weltweite Vielfalt und verschiedene Epochen bereichern jenen Kanon, der auf der Film Noir de – eine der umfangreichsten Online-Ressourcen zum Thema – wöchentlich erweitert und verbessert wird. Erneut möchte ich meinen Webpartnern und Medienpartnern in Filmvertrieben, Buchverlagen, Kulturinstitutionen und Webportalen und besonders Hagen Graf von cocoate.com von Herzen danken, die sich seit 2010 mit mir engagieren, dass diese Webressource weiter entwickelt und von Jahr zu Jahr aktiv gehalten werden kann.