Neuen Kommentar schreiben

NOIR CITY 21 - Oakland 2024



Psychologische Verteidigung


Concorde Home Entertainment


Eddie Muller


Wenn es Nach wird in Paris


Film Noir Collection Koch Media GmbH


banner_der_film_noir_3.jpg


Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 1. Juni 2013 - 11:06

Permanenter Link

Die denkwürdigsten Schurkenriege in Wildwestfilmen Anthony Manns findet sich meiner Einschätzung nach in 'Winchester '73 (USA 1950) - das Trio Stephen McNally, John McIntire und Dan Duryea.

Bemerkenswerte Bösewichter verkörpern auch Robert Ryan in 'The Naked Spur'(USA 1953 und Arthur Kennedy in 'Bend of the River'(USA 1952). Arthur Kennedy bleibt in der illustren Auswahl auf immer mein Lieblings-Bad-Guy, weil seine Figur vielschichtiger und komplexer angelegt ist als alle anderen Schurken Manns. Während die Outlaws in 'Naked Spur', 'Winchester '73' und 'Man of the West' berechenbar bleiben, permament außerhalb des Gesetzes stehen und keinerlei Läuterung erkennen lassen, schwankt Arthur Kennedy in 'Bend of the River' mehrmals zwischen Gut und Böse. Immerhin rettet er James Stewart dreimal aus prekärer Lage und entscheidet sich erst am Ende gegen den Kompagnon...

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.