Neuen Kommentar schreiben

NOIR CITY 21 - Oakland 2024



Psychologische Verteidigung


Concorde Home Entertainment


Eddie Muller


Wenn es Nach wird in Paris


Film Noir Collection Koch Media GmbH


banner_der_film_noir_3.jpg


Gespeichert von Martin Zopick (nicht überprüft) am 22. Oktober 2019 - 13:28

Permanenter Link

Einer der besseren Western von Anthony Mann. Der Regisseur soll betont haben, er wolle mit diesem Film nah an Shakespeares König Lear sein. Das mag übertrieben klingen, tut aber dem Klassiker aus den 50er Jahren keinen Abbruch.
Es geht um die Lieferung von Repetiergewehren an die Indianer. Captain Lockhart (Manns Lieblingsdarsteller James Stewart) will den Tod seines Bruders rächen und gerät dabei in die Nachfolgekämpfe um den alten Waggoman (Donald Crisp), wo sich sein leiblicher Sohn Dave (Alex Nicol) einen Machtkampf mit dem Vorarbeiter Vic (Arthur Kennedy) liefert. Wie so oft ist er der Bösewicht neben dem Mitkonkurrenten Dave. Beide zahlen für ihre Verbrechen. Lockhart könnte in ferner Zukunft ein Mitglied der Waggomans werden, falls er Tochter Barbara (Cathy O’Donnell), die ein Auge auf ihn geworfen hat, heiratet. Das bleibt aber Zukunftsmusik.
Als direkten Zugang zu König Lear kann ich nur die Blindheit des alten Waggoman ins Feld führen. Die Auseinandersetzung zwischen dem leiblichen Sohn, dem Vorarbeiter und Captain Lockhart um ein Erbe – bei Shakespeare sind es drei Töchter – ist eher Wunschdenken als literarische Parallele, wobei Lockhart nur um drei Ecken herum in das Schema passt. Die Figuren im Umfeld der zentralen Handlung sind gut austariert: z.B. der böse Chris (Jack Elam, der Mann mit den größten Glubschaugen Hollywoods) und Waggomans Nachbarin Kate (Aline MacMahon) ein altes Flintenweib, dass das Herz am rechten Fleck hat. Sollte der verletzte Alte wieder zu Kräften kommen, könnten hier nochmal zwei alte Scheunen lichterloh brennen. So steht in den Sternen eine noch unerfüllte Doppelhochzeit. Das kommt auch nicht allzu häufig vor und gibt Stoff für den Heimweg.

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.