Noir City – San Francisco 2017

NOIR CITY 21 - Oakland 2024



Psychologische Verteidigung


Concorde Home Entertainment


Eddie Muller


Wenn es Nach wird in Paris


Film Noir Collection Koch Media GmbH


banner_der_film_noir_3.jpg


Verfasst von marlowe am

 2017-Film-Noir-Noir-City-web1.jpgIn zwei Wochen ist es wieder soweit. Vom 20. bis zum 29. Januar 2017 wird in San Franciscos Castro Theatre zum fünfzehnten Mal das Filmfestival Noir City stattfinden, die jährliche Großveranstaltung der Film Noir Foundation unter Vorsitz ihres Gründers Eddie Muller. Hier erfreuen sich die Freunde des Filmstils an Werken der klassischen Ära des Film Noirs von 1941 bis 1959 und an so manchem Neo Noir. Filmschaffende und Stars geben sich die Klinke in die Hand, mitunter in der Garderobe vergangener Tag. Unter dem Motto The Big Knockover sehen die Besucher 24 Filme aus 50 Jahren, die alle mit dem einen Raubüberfall oder Betrug in Verbindung stehen, der das karge Leben ein für allemal auf ein anderes Niveau katapultieren oder es in den Untergang treiben wird. Von Klassikern wie John Hustons Asphalt-Dschungel / Raubmord (USA 1950) oder Stanley Kubricks Die Rechnung ging nicht auf / Killing (USA 1956) geht es zu vergessenen Werken à la Jagd ohne Gnade / Bis zum bitteren Ende (ITA 1950) oder Millionenraub in San Francisco (USA 1965). Aus Argentinien sieht man El aura (ARG/ESP/FRA 2005) und mit Sebastian Schippers Victoria (GER 2015) ist auch ein Film aus Deutschland vertreten.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 30. Juni 2017 - 2:36

Permanenter Link

Das ist interessant. Gibt es ein den Film Noir thematisierendes Filmfestival auch in Deutschland irgendwo? Ich habe heute vom Noir City Filmfestival zum ersten Mal gehört.

Auf der Webseite von Noir City habe ich leider nichts über das Filmfestival 2018 gefunden. Kennt jemand da vielleicht schon irgendwelche Informationen? In einem halben Jahr ist doch schon wieder Januar. ;)

Vielen Dank!

Ein Film Festival, das den Film Noir und den Neo Noir ins Zentrum rückt, gibt es in Deutschland bis dato leider nicht. Hier muss man zu dem in Europa größten und besten Festival in Tschechien, dem Noir Film Festival in Křivoklát nahe Prag ausweichen, das in diesem Jahr vom 17. bis zum 20. August stattfindet. 

Noir City findet (seit 2003) immer ab Ende Januar in San Francisco statt, im kommenden Jahr vom 26. Januar bis zum 4. Februar, allerdings werden auf der Website selbst erst spät Informationen zur Verfügung gestellt.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.