Mag sein, dass Corneau Melville verehrte, dennoch: Was diesen Film auszeichnet und zu einem der besten Filme aller Zeiten macht, sind gerade die Unterschiede zu Melvilles "Brechstangen"-Noirs: Dass er eben nicht so dick aufträgt, dass es auch Momente des Glücks und der Poesie gibt, dass es hier um die psychologische Feinzeichnung der Charaktere im Alltag (in dieser Funktion eines Gesellschaftschronisten erinnert Corneau fast an Sautet) geht, als um billig imitierte amerikanische Coolness. Die wunderbaren spätsommerlichen Aufnahmen komplettieren das Meisterwerk. Gangster und Schiessereien werden hier eher nebenbei als Action- und Spannungselement eingesetzt, nicht als Element des Film Noir... ansonsten gut gemachte Webseite.
Mag sein, dass Corneau Melville verehrte, dennoch: Was diesen Film auszeichnet und zu einem der besten Filme aller Zeiten macht, sind gerade die Unterschiede zu Melvilles "Brechstangen"-Noirs: Dass er eben nicht so dick aufträgt, dass es auch Momente des Glücks und der Poesie gibt, dass es hier um die psychologische Feinzeichnung der Charaktere im Alltag (in dieser Funktion eines Gesellschaftschronisten erinnert Corneau fast an Sautet) geht, als um billig imitierte amerikanische Coolness. Die wunderbaren spätsommerlichen Aufnahmen komplettieren das Meisterwerk. Gangster und Schiessereien werden hier eher nebenbei als Action- und Spannungselement eingesetzt, nicht als Element des Film Noir... ansonsten gut gemachte Webseite.